Veranstaltungsdetails

Ort:
Budde-Haus | Saal
Datum:
Sonntag, 19.05.2024
Uhrzeit:
14:30 Uhr - 16:00 Uhr
Drucken |

Philosophischer Salon: »Vom Sinn und Unsinn unserer Existenz«

Impuls und Gespräch mit Dr. Jirko Krauß

Lebt der Mensch im Widerstreit mit sich? Wie lässt es sich leben im Angesicht der aktuellen globalen Krisen und Absurditäten, im Spannungsfeld von Freiheit und Verantwortung, (biologischem) Determinismus und (sozialem) Konstruktivismus? Wie nutzbringend sind uns heutzutage Begriffe wie Autonomie, Emanzipation und Revolte? Oder lohnt sich dieses Ringen überhaupt noch? Was ist noch werthaft in der Welt? Oder ist alles sinnlos? Gemeinsam wollen wir mit euch ins Gespräch und ins Philosophieren kommen.

Im Zentrum der Philosophischen Salons stehen die persönliche Begegnung von Menschen sowie der gemeinsame Dialog bzw. Diskurs – eine offene und tolerante Kultur des Zuhörens und Diskutierens. Es handelt sich um ein ungezwungenes Treffen zum Austausch existenzieller, gesellschaftlicher oder politischer sowie philosophischer Fragen, Ideen und Probleme. Die Teilnahme an den Salons ist für alle Interessierten gedacht und setzt weder ein Philosophiestudium voraus, noch erfordert es Vorkenntnisse oder die Beschäftigung mit Texten vorab.

Eintritt: für Teilnehmer*innen mit WGT-Festival-Bändchen frei
Normalpreis: 7,50 Euro
Ermäßigter Preis: 5,00 Euro (für Schüler*innen, Azubis, Studierende, Leipzig-Pass-Inhaber*innen, Inhaber*innen eines Schwerbehindertenausweises, Inhaber*innen des Leipziger Ehrenamtspass)
Solidaritätspreis (Aufpreis geht als Spende an den Verein Transformatorenwerk Leipzig e. V.):

Veranstaltung im Rahmen von: Wave-Gotik-Treffen

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Budde-Haus

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Vorträge & Diskussionen